Sonntag, 20. Oktober: KULTUR am MITTAG

________________________________________________________________

Um 13:30 Uhr
Steuern für den Frieden statt fürs Militär






Wir stellen eine weltweit operierende Initiative vor: 
"Wir wollen unsere tägliche Beteiligung am Rüstungshaushalt aufdecken und abbauen. Rüstungs- und Kriegsverbrechen brauchen unsere tägliche Duldung und Mitwirkung. Die 10 % aller Steuern, die für Rüstung und Militär ausgegeben werden, sollen künftig in den Zivilhaushalt fließen. Unser Ziel ist es, einen Gesetzentwurf für eine Zivilsteuer im Bundestag zur Abstimmung zu bringen. Alle Steuerzahlenden würden im jeweiligen Steuerformular ankreuzen können, ob der entsprechende Steueranteil in den Bundesmilitärfonds oder in den allgemeinen Zivilhaushalt fließen soll.
Unsere internationale Nichtregierungs-Organisation hat beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der UNO (ECOSOC) und eine ständige Vertretung beim UNO-Menschenrechtsrat in New York und in Genf." 
Wir zeigen Videos und befragen Akteure der Münchner Gruppierung, Ulla Klotz (Schwester des Publizisten Franz Alt) und die langjährige Mitstreiterin Inge Ammon 
aus Fürstenfeldbruck.
www.netzwerk-friedenssteuer.de und www.cpti.ws/indexdeutsch.html
 
Ab 12:30 Uhr  Kunsthandwerk, Literatur und Fotokunst
Handbemalte Seidentücher und Strickschals, Tuchhalter und Schmuck - Eigenproduktion von Helene Eschrich aus FFB (www.blickpunkt-seide.de)  
Der Autor und Verlagsinhaber Helmfried Protsch liest aus seinen Büchern "Georg von Toyberg Verlag" München (www.gvt-verlag.de)  
Eine FotoKunst-Auswahl des Olchinger Künstlers Carl Pax (www.carlpax.blogspot.de)