Kulturraum RONDO im Forum 31

KULTUR am ABEND - KunstHandwerk · Literatur · Film · Projekte · Diskussionen 
im FORUM 31, Heimstättenstraße 31, Fürstenfeldbruck
Freitag, 13. Juni, 19:30 Uhr 

Gerät kaputt!
Was tun gegen „eingebauten Verschleiß“?
Es berichten Prof. Christian Kreiß 
und Gäste aus der Praxis
Massenfertigung ermöglicht es, Produkte schneller und günstiger zu produzieren, als der Markt nachfragt. “Fehler-Chips” minimieren die Lebenszeit von Produkten wie z.B. Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Mobiltelefone oder Druckern. Viele Hersteller sorgen dafür, dass ihre Produkte frühzeitig kaputtgehen, damit wir Verbraucher mehr konsumieren. Sinnlose Müllberge und ein enormer Ressourcenverbrauch sind die Folge. 
Der Ökonomieprofessor Prof. Dr. Christian Kreiß zeigt, warum geplanter Verschleiß eine gesamtwirtschaftlich unsinnige Strategie ist und wie die Werbung uns in die Irre führt.  
Als Gegenmaßnahmen schlägt er Gesetze zur Verbesserung der Haltbarkeit und Abgaben auf Großvermögen vor und fordert eine Kultur der Nachhaltigkeit, in der Reparatur, Sharing-Modelle und Konsumverzicht ihren festen Platz haben.

Über Erfahrungen aus dem Leben eines Erfinders mit den Industrieunternehmen berichtet Bruno Gruber. Dass es Alternativen und Lösungsansätze im Alltag gibt, illustrieren die Sprecher der beiden Repair-Cafés in Germering und FFB. Zusätzlich zeigen wir Videos über "murks-nein-danke.de".
  
Die Webseite von Prof. Dr. Christian Kreiß: http://menschengerechtewirtschaft.de 
 
Sein Buch: „Geplanter Verschleiß - Wie die Industrie uns zu immer mehr und immer schnellerem Konsum antreibt – und wie wir uns dagegen wehren können“; Europa Verlag Berlin, 240 Seiten, 19 €, ISBN 978-3-944305-51-6, auch als E-Book erhältlich.