Kulturraum RONDO im Eine-Welt-Café

Freitag, 12. Dezember, 19.30 Uhr
im Eine-Welt-Café (Bürgerpavillon), Heimstättenstr. 24, FFB 

Vorweihnachtlicher Kunstgenuss
Wenn’s drauf ankommt …
Geschichten aus dem Brucker Alltag

Klaus Zieglmeier liest aus seinem neuen Buch
Günter Wagenpfeil spielt Eigenkompositionen 
auf der akustischen Gitarre 
Drei Videos vom Kulturabend sind online: Zu sehen hier.
 
„Wenn`s drauf ankommt, dann wissen wir unten noch immer besser Bescheid, was für uns gut ist, als die da oben.“ 
(Wilhelm Hoegner / Carl Améry)
 
"Da kommt was zusammen, da geht es häufig drunter und drüber und alle diese Geschichten … sind bzw. waren – ja eben – Alltag … Manche der Geschichten brauchen keine Einführung, andere werden erst dadurch wirklich verständlich. Weil vieles Realsatire war und ist, so kommt der Humor nicht zu kurz. Darauf habe ich mit Gesinnungsgenossen meist großen Wert gelegt; sogar bei den wirklich unangenehmen Themen und Ereignissen zum Rechtsradikalismus. Dessen Bekämpfung habe ich mit dem 'Rattensyndrom' die umfangreichste Geschichte gewidmet. Der Kern vieler Stücke hat meist einen politischen Hintergrund, der in meiner Heimatgemeinde größere Auswirkungen hatte. Dort bin ich engagierter Bürger, 'kämpfe' in einer unabhängigen Gruppierung und mit Bürgerinitiativen für eine lebendige Demokratie und gegen den Filz der etablierten Parteien ..." 

Mit Bilderpräsentation u.a. von Guido Zingerl und musikalische Begleitung durch den klassischen Gitarristen Günter Wagenpfeil, der seine CD vorstellt.
Eintritt frei.