»Kultur am Mittag«

Sonntag, 21. April 
Geöffnet ab 11.30 Uhr · Eintritt frei

Kunsthandwerk: Seidentücher, Strickschals, Tuchhalter, Schmuck - Eigenproduktion von Helene Eschrich aus FFB (www.blickpunkt-seide.de)
Literatur: Lesung aus Büchern des "Georg von Toyberg Verlags" von Helmfried Protsch aus München (www.gvt-verlag.de)
Fotokunst: Eine Bilderauswahl aus dem Schaffen des Olchinger Künstlers Carl Pax (www.carlpax.blogspot.de)

Um 13 Uhr
Dokumentar-Kurzfilm
·  „Die Futur-Kreativen“ / Kapitel „Solidarische Landwirtschaft“

Gut für uns alle. Mitmachen erwünscht!
Danach Vorstellung der 
"Solidarischen Landwirtschaft"
mit Josef Hecker von der Bio-Gärtnerei Hecker Olching 

SoLaWi heißt „Solidarische Landwirtschaft“ - eine gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft,die eine Gemeinschaft von Menschen ernährt.
Die Bioland-Gärtnerei Hecker Olching gehört der Bewegung „Gemeinwohl-Unternehmen“ an. Die Gemeinwohl-Ökonomie schlägt einen neuen Weg ein. Jährlich werden eine Gemeinwohl-Bilanz und einen Gemeinwohl-Bericht erstellt, die eine Bewertung der ganzheitlichen Bemühungen einer Firma für das Gemeinwohl in sozialer, ökologischer, demokratischer und solidarischer Hinsicht ermöglichen. Solidarische Landwirtschaft ist das Konzept der Zukunft, denn ökologische Nahrungsmittelproduktion und solidarische Landwirtschaft sind essentiell für eine nachhaltige Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von einem (selten mehreren) landwirtschaftlichen Betrieb oder Gärtnerei mit einer Gruppe privater Haushalte. Auf Grundlage der geschätzten Jahreskosten der landwirtschaftlichen (Bio-)Produktion verpflichtet sich diese Gruppe regelmäßig im Voraus einen festgesetzten Betrag an den Hof zu zahlen, der mit dem Geld seinen Möglichkeiten entsprechend wirtschaftet. Die Abnehmer erhalten im Gegenzug die gesamte Ernte sowie weiterverarbeitete Erzeugnisse wie Brot, Käse usw., sofern der Hof diese herstellt. Eine Gruppe privater Haushalte garantiert vorfinanziert die Ernte und die Abnahme der Erzeugnisse. Alle teilen sich die damit verbundene Verantwortung, das Risiko, die Kosten und die Ernte. Inzwischen gibt es 21 solcher Höfe in Deutschland – Tendenz steigend.

Bioland-Gärtnerei Hecker Olching: http://hecker-olching.de